23. April 2016

  Herzlich willkommen bei der IPA-Verbindungsstelle Konstanz e.V.!

 

 

 

 

bSt. Konstanz

VbSt. Konstanz

 


23. April 2016 | Bereich: Leitartikel | | Drucken |

22. April 2016

Grußwort Pierre-Martin Moulin, Präsident der IPA

Pierre Martin Moulin

Pierre Martin Moulin, Präsident der IPA

Haben Sie schon einmal gesagt: „Ich habe es satt?”
Ein 92-jähriger Präsident, seit 36 Jahren an der Macht, organisierte anlässlich seines Geburtstages ein Bankett mit 50.000 Gästen. Kosten der Feier: 800.000 US-Dollar, während die Hälfte der Bevölkerung hungert.

Weltwirtschaftsforum in Davos, Schweiz: 1.600 Privatjets, um über globale Erwärmung zu reden, und für Gespräche über Ungleichheiten auf der Welt werden Millionen ausgegeben. Haben Sie schon etwas über konkrete Ergebnisse gehört?

COP 21 in Paris: 13 Tage voller ‚Verhandlungen‘, millionenschwere Ausgaben der 196 nationalen Delegationen und der Abschluss des Klimaabkommens: Reduzierung des globalen Temperaturanstiegs auf weniger als 2 Grad Celsius ab jetzt bis zum Jahr 2100.

Wen interessiert da gleichzeitig der so genannte Große Pazifische Müllstrudel, der auch als 7. Kontinent bekannt ist und 3,43 Millionen Quadratkilometer umfasst (1/3 der Größe Europas). Seine Größe hat sich seit dem Jahr 1990 verdreifacht!

Flüchtlingskrise: Mehr als eine Million Migranten und Flüchtlinge sind im Jahr 2015 nach Europa geflohen. Wie viele Gipfel und Ausgaben in Millionenhöhe ohne jede Lösung sind dafür notwendig! Ich könnte noch endlos fortfahren, dies waren lediglich ein paar Beispiele…

Meine idealistische Seite wird oft verletzt, da ich noch immer an das Gute im Menschen und ihren Wunsch nach einer besseren Welt, nach einem weltweiten Frieden glauben will … obwohl mir oft gesagt wurde, wenn ich versucht habe, herauszufinden, was vor sich geht: ‚Folge dem Geld‘ … Das ist wahrscheinlich wahr.

‚Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit … aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!‘ Vielen Dank, Herr Einstein. Aber das gilt nicht für die IPA, oder? Sind wir nicht alle zutiefst von den Werten unserer Vereinigung überzeugt? Wir stecken unsere Energie in positive Taten und Projekte, die in unserem bescheidenen Maße eine Hilfe darstellen, oder etwa nicht? Stellen wir uns selbst immer wieder in Frage und folgen täglich unserem Motto ‚Dienst durch Freundschaft‘. Welchen Sinn hätte das Ganze ansonsten noch? Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Pierre-Martin Moulin, IPA-Präsident
(IPA-News aktuell)


22. April 2016 | Bereich: Allgemein | | Drucken |

29. März 2016

World Police Indoor Soccer Tournament – WPIST

 

open_to2Das diesjährige World Police Indoor Soccer Tournament findet von Montag, 10. Oktober bis einschließlich Freitag, 14. Oktober 2016 statt. Das World Police Indoor Soccer Tournament ist offen für: Polizeibeamte, Feuerwehrleute, Zöllner, Militärpersonal, Mitarbeiter Justizvollzugsanstalten, Steuerbeamte, Personal des Innenministeriums, Mitarbeiter von Staat, Provinz und Kommunen, sowie Personal der verschiedenen Ministerien. Die Meisterschaft 2015 war ein großartiger Erfolg, es nahmen 2.900 Beamte aus über 52 Ländern daran teil. Mehr als 200 Fußballmannschaften kämpften in vier verschiedenen Gruppen um den Meisterschaftstitel.

Meisterschaft:
Die Meisterschaft findet in sechs Sporthallen in Eibergen, Groenlo & Lichtenvoorde statt. Die Mannschaften spielen fünf gegen fünf. Ausgetragen werden:
Meisterschaft für Männer
Meisterschaft für Frauen
Meisterschaft für Männer über 35
Meisterschaft für Männer über 45

Für nicht europäische Teams werden pro Delegation bis zu 10 Personen absolut KOSTENLOS vom 10. bis 14. Oktober 2016 in Bungalows untergebracht; auch die Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen) sind für diese Spieler KOSTENLOS.


29. März 2016 | Bereich: Allgemein, Veranstaltungen | | Drucken |

27. März 2016

Grüße aus Sizilien – und Angebot für eine Ferienwohnung

fewo-Ausblick Terassein direkter Nachbarschaft zu unserem Ehrenmitglied Charly Rosin! Charly lässt sich für die Mitgliederversammlung entschuldigen. Als Wiedergutmachung für sein Fernbleiben hat er an seinen Nachbarn gearbeitet die eine wunderschöne Ferienwohnung anbieten. Ab sofort auch für IPA-Mitglieder mit 10 Prozent Nachlass in Gioiosa Marea!

 

Die Wohnung besteht aus: Schlafzimmer mit Doppelbett, gemütliche Wohnküche mit Schlafcouch, Kamin, Esstisch mit Stühlen, Badezimmer mit Dusche. Große Terrasse (teilweise überdacht) mit Tisch, Stühlen, Liegen, Hängematte, fester Holzkohlengrill. Panoramablick auf die Strände von San Giorgio, Golf von Patti und Tindari, auf das Cap von Milazzo und die Liparischen Inseln. Privater Autoabstellplatz verfügbar. Das Haus befindet sich in den Hügeln oberhalb von San Giorgio (Ortsteil von Gioiosa Marea). Ausflugsmöglicheiten zu den touristischen Zielen wie Liparische (äolische) Inseln, zu den archälogischen Stätten wie Tindari, Gioiosa Guardia, Villa Romana Patti, zum Ätna, den Schluchten von Alcantara, nach Taormina, Cefalù, Palermo etc.
hier gehts zur Webseite!

 


27. März 2016 | Bereich: Allgemein | | Drucken |

25. März 2016

Der alte ist der neue Vorstand! – Mitgliederversammlung 2016 mit Neuwahlen

 

Zunfthaus Narrizella RatoldiDie jährliche Mitgliederversammlung der IPA-Verbindungsstelle Konstanz fand am Freitag den 11.03.2016 im Zunfthaus der Narrizella Ratoldi (Kaufhausstraße in Radolfzell) statt. Michael Reichenbach erklärt hierzu den Anwesenden dass die in der Vergangenheit genutzten Räumlichkeiten im Revier Radolfzell aus dienstlichen Gründen aktuell nicht zur Verfügung stehen würden. Da die Verbindungsstelle ihre Mitgliederversammlung dennoch zentral gelegen durchführen wollte habe man sich, von “Hästräger” zu “Hästräger” vertrauensvoll an die Zunft gewandt und wurde umgehend willkommen geheißen.Vor der Mitgliederversammlung wurde unseren Mitgliedern seitens der benachbarten Vorstandschaft eine höchst interessante Führung durch das Zunfthaus angeboten. Die Teilnehmer an diesem nicht ganz alltäglichen Ereignis mit vielen internen Informationen waren von diesem Gebäude und vor allem von den gemeinsamen Anstrengungen der Vereinsmitglieder und zahllosen Unterstützern begeistert. Für alle Mitglieder wurden neben diversen Getränken ein Paar Wiener mit Brötchen und Senf bereitgestellt. Die Unkosten werden aus der Kasse der Verbindungsstelle getragen. Die Bedienung und den Ausschank für unsere Mitglieder übernahmen mehrere Angehörige der Narrizella! Michael Reichenbach eröffnet die Versammlungen um 19:35 Uhr und begrüßt unser Ehrenmitglied Manfred Keßler im Kreise der Versammlung. Albert Liebe, Karl-Heinz Rosin und Erich Knoll sind leider verhindert. Vom Leiter der Landesgruppe Baden-Württemberg, Dieter Barth übermittelte Michael ganz besondere Grüße an die Versammlung. Auch der Landesgruppenvorstand war wegen einer Terminüberschneidung diesmal gehindert nach Konstanz zu kommen (IPA Tagung in Waldshut und zusätzlich eine Tagung auf Ebene der IPA-Sektion Deutschland am Wochenende). Auf Vorschlag wird Rudi Nachtigall einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Nachdem aus den Reihen der Mitgliedschaft der Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft gestellt wurde, erfolgte diese einstimmig!
Neuwahlen des Vorstandes
Michael Reichenbach bedankt sich für die Entlastung und berichtet der Versammlung dass sich alle Vorstandsmitglieder und Beisitzer wieder zur Wahl stellen und die Arbeit für die Verbindungsstelle fortführen möchten. Mit überragender Stimmenmehrheit wurden neu gewählt:

Alter und neuer Vorstand v.l.n.r Schatzmeister Franz Olbricht, Verbindungsstellenleiter Michael Reichenbach, 1. Sekretär Hansjörg Herrmann und 2. Sekretär Christian Baier!

Alter und neuer Vorstand v.l.n.r Schatzmeister Franz Olbricht, Verbindungsstellenleiter Michael Reichenbach, 1. Sekretär Hansjörg Herrmann und 2. Sekretär Christian Baier!

Vorsitzender          Michael Reichenbach
Schatzmeister        Franz Olbricht
1. Sekretär               Hans-Jörg Herrmann
2. Sekretär               Christian Baier
Beisitzerin EDV      Carolin Sätteli
Beisitzer                    Reiner Zeller

In der Verbindungsstelle stehen in diesem Jahr insgesamt zwölf Ehrungen an. Zwei Mitglieder waren in der Versammlung auch anwesend. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der IPA konnte Michael hier Reinhold Bartosch und Hermann Vogler ehren sowie die Präsente überreichen! Ehrungen
Nicht anwesend waren die IPA-Freunde Klaus Müssig und Walter Schirmer (50 Jahre), Peter Schmitt, Edmund Schärf und Richard Link (40 Jahre), Andreas Kauth, Helmut Oberst, Edeltraud Rohrhirsch, Thomas Wahl, und Susanne Lüthe-Giovanniello (je 25 Jahre). Für neun Jahre Mitgliedschaft in der Vorstandschaft der IPA-Verbindungsstelle Konstanz wurde unser Sekretär Hans-Jörg Hermann geehrt. Michael Reichenbach konnte ihm hierzu ein ganz besonderes Geschenk aus der Schweiz (in flüssiger Form) überreichen.
Ehrung Hans-Jörg

Ausblick bis ins Jahr 2017.
Die IPA Verbindungsstelle Konstanz wird im Jahr 2017 (Oktober) ihren 60. Geburtstag feiern können. Gleichzeitig werden wir diese Feierlichkeiten mit der Ausrichtung der 50. Internationalen IPA Bodenseetagung verknüpfen. Hierfür sollen an einem Wochenende Veranstaltungen für IPA-Mitglieder als auch für die Bodenseerunde organisiert werden. Der Vorstand wird sich aus diesem Anlass bereits im Juni 2016 in Klausur begeben und die nötigen Vorbereitungen besprechen. Nachdem wir im letzten Jahre wieder einen Tagesausflug zum Weihnachtsmarkt nach Lindau durchführten soll in 2016 wieder ein zweitägiger (Weihnachts-)Ausflug angeboten werden. Michael hat bereits ein entsprechendes Angebot eingeholt. Für die Sommerzeit könnte wieder kurzfristig eine Veranstaltung organisiert werden. Die Einladung hierfür würde dann mit dem IPA-Info an unsere Mitgliedererfolgen.

Michael Reichenbach weist auch auf die Veranstaltung 30 Jahre IPA Lindau im Juni hin. Der Vorstand der IPA Konstanz befindet sich zeitüberschneidend in der bereits länger geplanten Klausur. Es werden hier Mitglieder der Verbindungsstelle gesucht die uns in Lindau vertreten. Begleitpersonen sind natürlich möglich und die Übernahme der Reisekosten wird zugesagt. Nähere Informationen zu der Veranstaltung können im Internet auf der Seite der IPA Lindau eingesehen werden! Für die Stadt Konstanz wird ein Hinweis auf Feierlichkeiten anlässlich der Städtepartnerschaft mit Lodi bekannt gegeben. Diese finden am Wochenende 10.-12. Juni in Konstanz und vom 01.-03. Oktober in Lodi statt. Unter anderem auch das Angebot für die Teilnahme an einer Busfahrt nach Lodi. Nach dem Ende der Mitgliederversammlung gibt es für die Answesenden noch reichlich Gelegenheit zum Gedankenaustausch bei toller Bewirtung durch die Narrenzunft. Eine wirklich gelungene Versammlung!


25. März 2016 | Bereich: Allgemein, Veranstaltungen | | Drucken |

24. März 2016

Fahrt zum Palio nach Lodi

Innenstadt von LodiDie Stadt Konstanz veranstaltet vom 01. bis 03. Oktober eine Busfahrt zur Partnerstadt nach Lodi! Hier sind noch Plätze frei!In diesem Jahr feiert die Stadt Konstanz das 30-jährige Jubiläum mit der italienischen Partnerstadt Lodi. Nach einem Jubiläumswochenende vom 10. – 12.06.2016 in Konstanz wird der zweite Teil der Feierlichkeiten vom 01. – 03.10.2016 in Lodi ausgerichtet. Für die Fahrt zu diesem Ereignis hat die Stadt Konstanz einen Reisebus gechartert und lädt herzlich zur Mitfahrt nach Lodi ein!

 

Infoblatt zur Partnergemeinde!

 

Das Rahmenprogramm sieht folgendes vor:

 Samstag, 01.10.2016
19.00 Uhr Ausstellungseröffnungen im Rahmen des Festivals Ethnische Fotografie
 Sonntag, 02.10.2016
10.00 Uhr Feierliche Messe im Dom
Nachmittags Palio mit Teilnahme des FZ Kamelia Paradies
19.00 Uhr Konzert in der Incoronata
 Montag, 03.10.2016
11.00 Uhr Taufe des Motorschiffes „Konstanz“ mit Rundfahrt auf der Adda

Die Abfahrt ist am Samstagmorgen um 6.00 Uhr, die Rückkehr am späten Montagabend geplant. Die Reisekosten für die Busfahrt betragen 59,- Euro pro Person. (Berücksichtigung nach Eingang der Anmeldungen). Für die Reservierung einer Unterkunft empfehlen wir Ihnen die offizielle Touristik-Website der Stadt Lodi: www.turismolodi.it/de/. Dort finden Sie (auch in deutscher Sprache) einen Überblick über alle Unterkünfte in Lodi. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie sich selbst um Ihre Unterkunft kümmern müssen. Anmeldung und Rückantwort erbeten an Antonie Langemann, Stadt Konstanz!


24. März 2016 | Bereich: Allgemein | | Drucken |

8. Februar 2016

Einladung zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen!

Liebe IPA-Freunde, satzungsgemäß laden wir im Namen des geschäftsführenden Verbindungsstellenvorstandes zur Mitgliederversammlung der IPA Verbindungsstelle Konstanz e.V.

am Freitag, 11. März 2016 um 19:30 Uhr

im Zunfthaus der Narrizella Ratoldi, Kaufhausstraße 3, 78315 Radolfzell ein!

Für die Versammlung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

  1. Begrüßung durch den Verbindungsstellenleiter
  2. Totengedenken
  3. Wahl des Versammlungsleiters
  4. Jahresbericht des Vorstandes
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Aussprache zu den TOP 4 und 5
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Neuwahl des Vorstandes
  9. Behandlung von Anträgen / Sonstiges

Anträge zur Tagesordnung, insbesondere TOP 9 bitte schriftlich bis zum 27.02.2016 an die Verbindungsstelle!

gez. Michael Reichenbach
Leiter der Verbindungsstelle

Dank der Gastfreundschaft der Narrizella Ratoldi können wir unsere Mitgliederversammlung wieder an einem zentralen Veranstaltungsort durchführen. Zusätzlich wird uns durch die Vorstandschaft eine ca. einstündige Führung durch das Zunfthaus angeboten. Die Führung beginnt um 18:00 Uhr und wird auch Räumlichkeiten beinhalten die sonst nicht frei zugänglich sind. Das Zunfthaus findet ihr in der Kaufhausstraße direkt hinter dem Rathaus. Für die Führung bitten wir Euch aus logistischen Gründen um Voranmeldung bitte ebenfalls möglichst bis 27.02.2016!


8. Februar 2016 | Bereich: Allgemein, Veranstaltungen | | Drucken |

23. November 2015

Weihnachtsfahrt 2015 Lindau – alle Plätze ausverkauft!

WMLindauLiebe IPA Kolleginnen und Kollegen, die diesjährige Weihnachtsfahrt wird uns, mittels Reisebus, auf die Inselweihnacht nach Lindau führen. Wir planen auf der Anreise die Einkehr in Kressbronn für ein Mittagessen und den Nachmittag zur freien Verfügung auf dem Inselweihnachtsmarkt. Vorher dürfen wir an einer kleinen Stadtführung mit unserem IPA-Kollegen Bernd Vaupel teilnehmen. Die kleine den Konstanzern geschichtlich wohlbekannte Insel verwandelt sich an den vier Adventswochenenden in eine Weihnachtsinsel mit ganz besonderem Flair. Mit vielen Attraktionen, mehr als 70 Buden und vielen kulinarischen Spezialitäten findet der Weihnachtsmarkt direkt an der Uferpromenade am Hafen, unweit des Bahnhofes statt. Auch am alten Rathaus und durch die vielen Gassen lohnt sich ein Blick, Weihnachtsbaum, bewirtete Weihnachtslaube, die Düftte nach Glühwein, Met, Maroni, Flamkuchen, Raclette und vieles andere mehr lockt zum Spaziergang. Die Ausschreibung für die Fahrt wird Anfang November erfolgen. Dann mit noch genaueren Informationen zu Abfahrtsorten und -Zeiten des Busses. Vorplanung – Start in Engen um 09:00 Uhr, weiter über Singen, Radolfzell, Konstanz, Meersburg, Kressbronn nach Lindau, mit Rückfahrt auf gleicher Route ab ca. 18:30 Uhr ab Lindau! Eure Anmeldungen erwarten wir NACH der offiziellen Ausschreibung dann wieder bei Michael!


23. November 2015 | Bereich: Allgemein, Veranstaltungen | | Drucken |

15. September 2015

IBZ Gimborn – IPA Seminare 2016

IBZ Sniper Sem2016IBZ steht für Informations- und Bildungszentrum. Das IBZ Schloss Gimborn ist ein idealer Treffpunkt für Menschen um sich auszutauschen, eine gute Zeit miteinander zu verbringen und voneinander zu lernen. Auf dieser Homepage finden Sie alle Informationen über dieses besondere Tagungshaus inmitten des Bergischen Landes. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die das Schloss und seine Nebengebäude bieten und kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen und Wünsche haben. Das IBZ bietet Seminare mit topaktuellen Themen zur beruflichen und politischen Bildung, Einmalige Räume für Konferenzen, Tagungen, Kurse, Arbeitskreise und andere Veranstaltungen, Einen idealen Ausgangspunkt für Naturerleben, Sport, für Wanderungen, Motorradrundfahrten, Mountain-biking u.v.m., Möglichkeiten für Hochzeiten und Veranstaltungen im Freundes- ,Kollegen- oder Familienkreis.

 

Das IBZ ist seit dem 09.02.2010 ein nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifizierter Träger einer Weiterbildungseinrichtung.
Hier gehts zum IBZ Seminarprogramm 2016! - Zur Webseite des IBZ bitte das Bild anklicken!


15. September 2015 | Bereich: Allgemein | | Drucken |

28. Juli 2015

Peter Kunze erfolgreich bei den WPFG in Fairfax/USA

SiegerehrungBei den diesjährigen World Police und Fire Games (WPFG) in Fairfaxj/Virginia USA (26.6. bis 5.7.2015), welche alle zwei Jahre stattfinden, war der im Ruhestand befindliche 73 Jahre alte Polizeibeamte von der Wasserschutzpolizeistation Konstanz in den Schwimmwettkämpfen der Altersklasse 70+ sehr erfolgreich. So konnte er die vier Schwimmlagen 50m Brust, 50m Rücken, 50 m Delphin, 50m Freistil und auch über 100m _Brust die WM-TItel gewinnen. Zwei weitere Silbermedaillen gab es noch für ihn, da er in der 4 x 50m Herren Freistilstaffeln der AK 60+ mit Kollegen aus Canada, Brasilien und den USA und in der 4x50m Herren Lagenstaffel mit selber Besetzung startete. Weitere 4. und 5. Platzierungen gab es in den 4x50m Unisex Lagen und 4x50m Unisex-Freistilstaffel der AK 50+ in denen er ebenfalls mit befreundeten ausländischen Schwimmern und Schwimmerinnen an den Start ging. Die Staffeln werden jeweils einen Tag vor Beginn der Schwimmwettkämpfe zusammengestellt und neben dem sportlichen Wettkampf gibt es somit auch immer wechselnde interessante Kontakte mit anderen IPA-Mitgliedern aus den verschiedensten Ländern, da nicht immer dieselben Schwimmer an den Start gehen. Für Peter Kunze, war dies seine sechste Teilnahme an diesen Meisterschaften und hat nun insgesamt 16 Titel gewonnen. Mit diesen weiteren sieben Medaillen war er einer der erfolgreichsten Teilnehmer dieser Wettkämpfe überhaupt. Das Bild zeigt Peter Kunze bei einer Siegerehrung mit Kollegen Kjell Quick (Malmö Fire Department, Schweden) und Cleon Wingard (Cincinnati Police Department Ohio/ USA). – Die IPA Konstanz sagt: Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Erfolgen!


28. Juli 2015 | Bereich: Allgemein | | Drucken |