10. Juli 2014

        Herzlich willkommen bei der IPA-Verbindungsstelle Konstanz!

 

 

 

 

bSt. Konstanz

VbSt. Konstanz

 


10. Juli 2014 | Bereich: Leitartikel | | Drucken |
Neuer Service für Mitglieder – IPA Aktuell per Email erhalten!

IPA-aktuell_Thumbnail1IPA Mitglieder haben ab sofort die Möglichkeit unsere Mitgliederzeitschrift künftig nur noch digit@l zu erhalten.

Wie geht’s?
Wir bitten IPA Mitglieder sich im Internen Bereich (IPA Deutsche Sektion) einzuloggen. Hierfür benötigen Sie Mitgliedsnummer und Geburtsdatum. Anschließend auf der Seite “IPA Aktuell abbestellen” ihre EMailadresse eingeben. Nach Bestätigung erhalten sie künftig die Mitgliederzeitschrift IPA Aktuell nicht mehr postalisch und hierfür an die eingetragene EMailadresse einen Newsletter mit der IPA Akuell in digit@ler Form.
Wie bekomme ich wieder eine Printausgabe?
Sollten sie die IPA Aktuell wieder in Papierform erhalten wollen, genügt die Abmeldung von Newsletter auf der Seite “IPA Aktuell wieder erhalten”.
Noch Fragen?
Sollten noch Fragen hierzu bestehen, bitten wir diese an Vizepräsident Oliver Hoffmann (Oliver.hoffmann@ipa-deutschland.de) zu richten.


10. Juli 2014 | Bereich: Allgemein | | Drucken |

7. Juni 2014

Jugendaustausch – Gastfamilie gesucht – Angebot für Slowenien im Sommer 2014!

Ferienaustauschprogramm IPA mit Slowenien Liebe IPA-Freunde, die 18jährige Tochter eines Kollegen aus Turnisce/Slowenien (deutsch Thurnitz)  sucht kurzfristig im Zeitraum vom 15. Juli bis 10. August 2014 eine Gastfamilie für eine, evt. auch zwei Wochen.

Ihre Familie in Turnisce würde auch gerne im Austausch ein Mädchen (Alter zwischen 15- und 19 Jahren) aufnehmen. Turnisce liegt im äußersten Nord-Osten Sloweniens, unweit des Naturparks Kranjinski Park Goričko. Die Grenzen zu Österreich, Ungarn und Kroatien sind jeweils nur einen Katzensprung entfernt. Anja als auch die Gastfamilie sprechen neben slowenisch auch deutsch und englisch. Der Vater von Anja ist Kriminalinspektor in Murska Sobota (deutsch Olsnitz). Anja läuft sehr gerne (auch Inliner), spielt Volleyball und besucht ein Gymnasium. Sie möchte gerne studieren und später Zahnärztin werden. Neben ihrem 16jährigen Bruder leben in der Gastfamilie noch eine Katze sowie ein Hund! Wer eine Tochter im entsprechenden Alter mit Interesse für Ferien in Slowenien hat, oder in seiner Familie bereit wäre Anja aufzunehmen – auch ohne Austausch – bitte um direkte  Email an unseren Landesvorsitzenden Dieter Barth! Hier anklicken um Email zu öffnen!


7. Juni 2014 | Bereich: Allgemein | | Drucken |

2. Juni 2014

20. Landesdelegiertentag der IPA in Esslingen

Bundesvorstandsitzung und Landesdelegiertentag
Im Esslinger Neckarforum fand unter optimalen Tagungsbedingungen unser Landesdelegiertentag der IPA Baden-Württemberg  statt, der aber nur eines der vielen kombinierten Ereignisse der vergangenen Tage war. Den Auftakt machte die Sitzung des Geschäftsführenden Bundesvorstand, gefolgt von der Bundesvorstandssitzung und zum Abschluss unsere IPA-Polizei-Gala mit Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg für das Hospizhaus in Esslingen, Zauberei und Moderation mit Jorgos Katsaros und beste Unterhaltung mit der Tanz- und Rockband Crimestop. Aus diesem Grund waren außer den 108 baden-württembergischen Delegierten, überwiegend mit Begleitpersonen der komplette GBV sowie auch die Landesgruppenleiter bzw. Vertreter aus Deutschland anwesend. Der Landesdelegiertentag verlief traditionell harmonisch und konstruktiv. Der Geschäftsführende Landesgruppenvorstand wurde einstimmig und ohne Gegenkandidaten wiedergewählt. Bei den Beisitzern schied Waldemar Hornung auf eigenen Wunsch aus. Das Amt des Beisitzers Schiedsordnung übernimmt Peter Herwig zusätzlich. Bernd Binsch (Webmaster) und Wolfgang Mallach (für behinderte Menschen) wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer schied Manfred Leypold satzungsgemäß nach zwei Wahlperioden aus und wurde nach dem Kassenprüfbericht mit einem Präsent verabschiedet. Hermann Welt (VbSt. Esslingen) übernimmt die Position, während Dunja Walter (VbSt. Stuttgart) und Markus Schaaf (VbSt. Waldshut -Tiengen) wieder gewählt wurden.
Ehrenmitgliedschaft für Waldemar Hornung
Waldemar Hornung wurde für seine langjährigen Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft der Landesgruppe Baden-Württemberg ausgezeichnet.
mehr Informationen und Bilder vom Delegiertentag auf der Seite der IPA Baden-Württemberg


2. Juni 2014 | Bereich: Allgemein, Veranstaltungen | | Drucken |

30. Mai 2014

24. Mai 2014

Neues zur IPA-Jubiläumsreise nach Sri Lanka vom 21.03.- 08.04.2015

jet12wing Für unsere IPA-Jubiläumsreise nach Sri Lanka (17 Tage Sri Lanka, 100.- Euro Zuschuss für IPA-Mitglieder) werden die Planungen langsam konkret. Die Flugpläne für die geplante Jubiläumsreise liegen vor. Hier findet Ihr einmal die Original Beschreibung (englisch) und eine Übersetzung auf Deutsch mit weiteren Hinweisen – bitte um besondere Beachtung! Die aktuell gewählte Variante bietet große Flexibilität.. Bei Euren Flugbuchungen steht Dieter Barth gerne zur Unterstützung und Beratung bereit oder vermittelt einen Ansprechpartner im PSW-Reisebüro. Wichtiger Hinweis: Die Reise ist nicht barrierefrei und erfordert eine gewisse gesundheitliche und körperliche Konstitution. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die max. Teilnehmerzahl beträgt 35 Personen.

Tour pro Person im Doppelzimmer 16 Nächte / 17 Tage 1.650.- €     ( 490.- € EZ-Zuschlag )
Der obige Preis beinhaltet Unterkunft in den genannten Hotels oder ähnlich in der angegebenen Kategorie, Zimmer,  Verpflegung mit Vollpension ( Frühstück + Mittagessen +  Abendessen ) , beginnend mit Mittagessen an Tag 01 und endend mit Mittagessen am letzten Tag. Der Preis beinhaltet nicht die An- und Abreise, Flugtickets und Steuern, oder alle Ausgaben persönlicher Natur.

Die IPA-Landesgruppe Baden-Württemberg e.V. tritt als Koordinator der Reise auf. Allgemeine Hinweise: Entgegen dem ersten Angebot einer 12 – Tagestour wurde vielfach der Wunsch nach Verlängerungstagen geäußert. Dem wurde nun mit dem 16 Übernachtungen und Verlängerung in Trincomalee Rechnung getragen. Einzelne Verlängerungen wären erheblich teurer und es ist zu bedenken, dass an der Westküste von Sri Lanka auf Grund der starken Strömung fast keine Bademöglichkeiten bestehen. In Trincomalee gibt es einen flach abfallenden Strand mit Bade- und Tauchmöglichkeiten. Der Bus steht uns auch in diesen Tagen für kleinere optionale Ausflüge zur Verfügung.

Durch Einzelbuchungen können auch andere individuelle Anreisen / Verlängerungen gewählt werden.Änderungen vorbehalten! Für Rückfragen steht Euch Dieter Barth jederzeit zur Verfügung!


24. Mai 2014 | Bereich: Allgemein, Veranstaltungen | | Drucken |

16. Mai 2014

68. Internationale Bodenseetagung – IPA Lindau

14-05-03 IPA Bodenseetagung Lindau 004In Weissensberg bei Lindau trafen sich am Samstag den 03.05. rund 30 IPA Funktionäre zur Abhaltung der 68. Internationalen IPA-Bodensee-Tagung im Pfarrhaus der Gemeinde. Ihm Rahmen der Tagung hielt Johanna Pohl, Sozialpädagogin beim PP Schwaben Süd-West, einen interessanten Fachvortrag über das PIN (Polizeiliches Internes Netzwerk) der bayrischen Polizei. Das PIN bietet für alle Polizeiangehörigen mit Experten in verschiedensten Bereichen eine sozialpädagogische Beratung und Begleitung bei psychischen Belastungen. Glen Aggeler wurde für seine Verdienste und Engagement für die Bodenseerunde mit der Freundschaftsurkunde der IPA Bodenseerunde geehrt. Auch Fini Lambert, welche letztes Jahr plötzlich verstorben ist, wurde posthum und als Zeichen der Verbundenheit die Freundschaftsurkunde verliehen. In den fachlichen Diskussionen ist besonders der vermehrte Wunsch einer besseren Koordination verschiedener IPA Veranstaltungen rund um den Bodensee zum Ausdruck gebracht worden. Die Tagung wurde mit dem Besuch des Schlosses Achberg und einem gemeinsamen Abendessen abgerundet. Die 69. Bodenseetagung wird von der IPA Zürich am 4. Oktober in der Nähe von Winterthur ausgerichtet werden. Im Rahmen dieser kulturellen Veranstaltung sind auch IPA Mitglieder und Gäste zugelassen. Details dazu werden baldmöglichst bekannt gemacht. (Text IPA Vorarlberg)


16. Mai 2014 | Bereich: Allgemein, Bodenseetagungen | | Drucken |

14. Mai 2014

IPA Waiblingen – mit dem eigenen Motorrad auf den Hockenheimring!

Ausschreibung zum erweiterten Krad-Sicherheitstraining auf dem Hockenheimring
am 23.07.14 von 17:30 – 20:30 Uhr
Liebe Motorradfahrer,
Dieses Jahr kommt der OBERHAMMER !
Nach 4 Jahren „Kleiner Ostring” und dem Motodrom im letzten Jahr bieten wir dieses Jahr das pure Feeling von Schräglage und Atmosphäre an!

Wir bieten Euch ein erweitertes Fahrsicherheitstraining in Klein-Gruppen an. Mit jeder Gruppe fährt ein Instruktor. Also: kein freies Fahren. Das Training umfasst das richtige Bremsverhalten sowie das richtige Ein- und Ausfahren in bzw. aus Kurven auch bei höheren Geschwindigkeiten. Es schließt sich somit an die Trainings kommerzieller Anbieter an. Unser Training dient nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten. Änderungen im Trainingsablauf bestimmen die Instruktoren! Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr ein Fotograf mit auf die Strecke kommt, um sensationelle Bilder von Euch schießen zu können. (weiterlesen …)


14. Mai 2014 | Bereich: Allgemein, Veranstaltungen | | Drucken |

12. Mai 2014

IPA Aalen – Fly-In 2014 auf der Ostalb

Fly-In 2014Herzlich willkommen zum IPA-Fly-In 2014!
Wir haben vom 20. bis 22.06.2014 ein schönes Wochenende mit Polizeifliegern auf der Ostalb organisiert. „Polizeiflieger“ bedeutet, dass mindestens ein
Besatzungsmitglied Polizeiangehöriger bzw. IPA-Mitglied ist. Zusammen mit der Fliegergruppe Ellwangen, auf deren Sonderlandeplatz zwischen Röhlingen und Pfahlheim wir an dem Wochenende zu Gast sein dürfen, freuen wir uns auf Euch. Das Programm lässt jeden auf seine Kosten kommen. Dazu muss man nicht Pilot oder mit dem Flugzeug angereist sein. Neben touristischen Eindrücken, die Ihr aus unserer Gegend mit nach Hause nehmen könnt, wird es ausgiebig Gelegenheit geben, alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Und für diejenigen, die sich in der Luft bei einem Bildersuchflug und einer Ziellandung vergleichen wollen, haben wir den Präzisionsrundflug organisiert. Die Teilnehmer am Rundflug können ganz entspannt am Ausflugsprogramm teilnehmen. Damit keine Hektik aufkommt, fahren wir im Oldtimer-Bus. Am Samstagabend werden wir von der Ellwanger Combo „Zwirbel, Zopf & Quetschkommod“ unterhalten. Wir können zu swingig-jazzigen Rhythmen das Tanzbein schwingen oder es uns einfach nur gut gehen lassen. Und irgendwann in der Nacht gibt es einen Transfer zurück zum Hotel. Bis Ihr dann am Sonntag wieder abreist, werdet Ihr von der Fliegergruppe Ellwangen und der IPA Aalen mit allem versorgt, was Leib und Seele zusammen hält.
Anmeldungen bitte schriftlich bis zum 31. Mai 2014!
Für weitere Informationen bitte hier anklicken:
Flyer Fly-In 2014

Auf ein zahlreiches Wiedersehen in „Erpfental
International Airport“.
Servo per Amikeco! IPA Aalen


12. Mai 2014 | Bereich: Allgemein, Veranstaltungen | | Drucken |

8. Mai 2014

IPA und Polizei-Poeten – 5. Schreibseminar im IBZ Schloss Gimborn

5. Schreibseminar von IPA Deutschland und den Polizei-Poeten im IBZ Schloss Gimborn
Freitag, 31.10.2014, 17 Uhr bis Sonntag, 02.11.2014, 13 Uhr
Meine Eltern – oder: Persönlich muss nicht biografisch sein
mit Judith Kuckart, Schriftstellerin und Regisseurin,

judithkuckart.jpg
Judith Kuckart wurde vielfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet. 2013 war sie mit Ihrem Roman „Wünsche“ auf der Longlist des Deutschen
Buchpreises (www.judithkuckart.de)
Zum Thema:
Literatur muss persönlich sein, nicht biographisch. Woher man beim Schreiben sein Material nimmt, ob aus dem eigenen Leben oder dem anderer, ist nicht
entscheidend. Entscheidend ist, dass der, der schreibt, es schafft, dem Material eine Form zu geben und doch noch von einem Schmerz, einem Wunsch einem Glück zu sprechen. (weiterlesen …)


8. Mai 2014 | Bereich: Allgemein, Veranstaltungen | | Drucken |